Ministranten

Wir sind die Ministranten aus Straßdorf. Unsere Gruppe besteht aus 48 motivierten Minis zwischen 9 und 19 Jahren.

Neben unserem sonntäglichen Dienst am Altar, bei dem wir den Pfarrer unterstützen und den Gottesdienst mitgestalten, treffen wir uns einmal im Monat zur Ministunde um gemeinsam zu spielen, beten, basteln, den Miniraum gestalten oder backen. Geleitet werden diese Stunden von Melanie Klotzbücher und Petra Pauels.

Wir unternehmen in der warmen Jahreszeit kleine Ausflüge oder treffen uns zu Grillabenden mit Spielen und Gesang. Beim diesjährigen Sommerfest gab es eine spannende Schnitzeljagd quer durch Straßdorf mit einem großen Schatz als Belohnung für die Abenteurer. In den kalten Jahreszeiten verlagert sich unsere gemeinsame Zeit ins Warme, in unseren Miniraum. Spielen, Pizza essen und Filme gucken ist dann unser Programm.

Dieses Jahr konnten wir einen Rekordzuwachs von 16 neuen Mädchen und Jungen verzeichnen, die sich entschieden haben unserer Gemeinschaft beizutreten. Alle zwei Jahre übernehmen wir Minis das Krippenspiel. Mit viel Freude erzählen wir in kreativen Krippenspielen die Weihnachtsgeschichte, verschönern den Weihnachtsgottesdienst und bringen den Menschen das Wunder der Geburt Jesu näher.

Über zahlreichen Zuwachs freuen wir uns sehr. Falls Interesse besteht einfach eine Email an minis-stcyriakus@gmx.de schicken oder nach der Erstkommunion der Ministrantengemeinschaft beitreten!