Projekte

Waldtage

Jeden Monat gehen wir zwei Tage zusammen in den Wald. Das Waldstück ist im Bronforst. Dort können die Kinder die Natur erfahren und erleben.

An diesen Tagen sollen die Kinder witterungsbedingte Kleidung tragen.

Kochtage

Wir kochen einmal im Monat gemeinsam mit den Kindern. Dabei kommen die Kinder mit unterschiedlichen Lebensmitteln in Kontakt und helfen bei der Zubereitung verschiedener Gerichte mit. Die Kinder, die gekocht haben, präsentieren das leckere Mittagessen. Gemeinsam lassen wir es uns schmecken.

Vorschulclub

Einmal in der Woche findet der sogenannte „Vorschulclub“ statt, hierbei dürfen alle Vorschüler an einem speziell für diese Altersgruppe entwickeltem Angebot teilnehmen. Dieses Angebot soll die Kinder auf den Schuleintritt vorbereiten.

Turnen in der Stuifenhalle

Jeden Mittwoch gehen wir zur Stuifenhalle zum Turnen. Hier haben die Kinder zusätzlichen Bewegungsfreiraum und können sich bei aufgebauten Stationen oder freien Angeboten austoben und ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen.

SBS- Singen, Bewegen, Sprechen

Einmal wöchentlich findet unsere Sprachförderung statt. Eine Kooperationslehrerin von der Musikschule Waldstetten kommt in unsere Einrichtung und bietet den Kindern ein musikalisch basiertes Angebot zur ganzheitlichen Förderung an. Spielerisch werden durch die drei Bausteine Singen-Bewegen-Sprechen die Sprache, der Wortschatz und die Motorik gleichermaßen gefördert.